…Und so machen sie’s!

 

Bauepoche März 2012
ein Zwischenbericht von Magdalena Vollmer

 

In diesen Tagen ist viel Leben auf dem Hof Untere Tüflete! Die Kinder der 3. Klasse der Steiner Schule Birseck backen und bauen; sie zimmern, mauern, graben Wege und betonieren Fundamente, sie flechten Weidenzäune und füttern die Kühe, sie machen Feuer, verladen riesige Holzstämme und bewerkstelligen den Umzug der Villa Biene von Aesch ins Tiefental.

Die Bauepoche wird von einem freundlichen März begleitet, der uns viel Sonne und blauen Himmel schenkt und das Arbeiten an der frischen Luft noch vergnüglicher macht. Jeden Tag treffen wir uns morgens um halbneun im Zirkuszelt, das Roland Steinemann uns für die Bauepoche zur Verfügung gestellt hat. Drinnen wärmt ein Ofen noch etwas, bevor die Sonne über den Tannen auch in die Tüflete scheint. Dann singen wir unser Handwerkerlied und üben den Richtspruch für die Villa Biene, die bald schon stehen wird. Der Hühnerstall wird immer „blickdichter“, bald kann man nur noch durch die Fenster hineinschauen. Auch drum herum geschieht täglich viel; die Wegebauer arbeiten direkt neben den Zimmerern; wichtige Aspekte wie der Zugang zur Villa Biene und das Fundament auf dem sie nun langsam emporwächst. Die Gärtner machen verschiedene kleinere Arbeiten und sind derzeit intensiv dabei, einen Weidenzaun zu flechten. Die Bauern gehen täglichen notwendigen Aufgaben nach wie dem Füttern der Kühe. Die Bäcker schließlich sorgen für das leibliche Wohl aller: Jeden Morgen gegen zehn gibt es das Z’nüni, das immer anders und immer gut schmeckt! Sehr schnell ist es ihnen gelungen, mit dem Pizzaofen umzugehn, sodass die Brötchen köstlich sind. Und dann gibt es Z’mittag für alle die, die am Nachmittag noch auf dem Hof bleiben können und weiterhelfen wollen.

Mal sehen, was wir in der nächsten Woche alles schaffen!

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.