Links

Literatur

T. Hartkemeyer, P. Guttenhöfer, M. Schulze (Hrsg): Das pflügende Klassenzimmer. Handlungspädagogik und Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft.    ISBN 978-3-86581-697-9

Interessante Websites

Schule auf dem Bauernhof (allgemein):
www.schub.ch

Der Oberaesch-Hof: Ein Hof ganz in der Nähe, auf dem – ausser Bio-Landwirtschaft – viel Interessantes (auch Pädagogisches!) geschieht:
www.oberaesch.ch

Gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft, ganz in der Nähe (dort gibt es auch einen Weltacker!):
www.nuglargaerten.ch

Ein kleiner Bauernhof in Seewen wird ein „Hof für alle“! Schaut einmal hier: www.hoffueralle.ch

Der Rosshof in Seewen: Hier wird gediegene pädagogische Arbeit geleistet, vor allem mit Pferden, aber auch Esel und Ziegen gibt es dort! Schauen Sie selbst auf
www.ross-hof.ch

Informationen und Materialien für pädagogisch-gärtnerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
http://www.schulgarten.ch

Bildungswerkstatt Bergwald: Seit 1995 Jugendpädagogik im Bergwald
www.bergwald.ch

Netzwerk Blühende Landschaft: Eine Initiative für das Überleben von Biene, Hummel, Schmetterling und Co.
http://www.bluehende-landschaft.de

Living Learning -the Farm as a Pedagogical Resource:
Eine Initiative in Norwegen, die seit 1996 Lehrer und Bauern bzw. Schulen und Höfe in ihrer Zusammenarbeit wirksam unterstützt. Diese Arbeit hat sich über fast ganz Norwegen ausgebreitet:
http://livinglearning.org

Schulbauernhof bei der Waldorfschule Walhausen (Saarland)
www.waldorfschule-saar-hunsrueck.de/schulbauernhof/index.php

Ruskin Mill Educational Trust „… has pioneerd a unique, holistic and student-centred approach to the education and care of young people who fall between the cracks of mainstream provision.“
www.rmet.org.uk

Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Soziale Landwirtschaft will die Entwicklung und Vernetzung sozialer Landwirtschaft auf Biobetrieben in Deutschland unterstützen:
http://www.soziale-landwirtschaft.de/

Biologische Station Hotzenwald (südl.Schwarzwald), Haus Murgquelle. Dort unter „Stadt-Land-Begegnung“: Konzept des Lorenz-Oken-Instituts: Gemeinschaftsinitiative zur Vernetzung der Landwirtschaft mit Projekten zur Förderung von Jugend, Tourismus, Naturschutz und Landschaftspflege:
www.loi-ev.de

Eine weitere Schul-Bauernhof-Initiative (in Deutschland):
https://www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de/zukunftsstiftung-landwirtschaft/projekte/foerderprojekte/aktuelle-projekte-bildung/

Von „Eliant“ – Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt: Empfehlungen für die Eltern
https://eliant.eu/fileadmin/user_upload/de/pdf/Parents_FS_DE.pdf

Zuletzt aktualisiert am 22. April 2020