Schulbauernhof Untere Tüfleten

Der Bauernhof „UntereTüfleten“ im Tiefental (Tüfleten) bei Dornach ist Schul-Bauernhof! Er soll den Schulen der Region für alle Klassenstufen für verschiedenartige Projekte zur Verfügung stehen. Der Hof liegt eingebettet in ein kleines Juratal zwischen Dornach, Aesch und Hochwald. Das Tal ist umgeben von bewaldeten Felsbändern und ist gegen Westen offen. In seiner Sohle fliesst der Lolibach, der bei Aesch in die Birs mündet. Der Lolibach, der Wald und die sehr ausgeprägten Sonnen- und Schattenhänge charakterisieren die Tüfleten. Die geschützte Lage und die Vielfalt an Lebensräumen bieten einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt Raum. Der Hof liegt auf rund 500 müM und gehört zur voralpinen Hügelzone. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt 17 ha, dazu kommen noch 11 ha Wald.

Die Landwirte

Ursula Kradolfer und Felix Gebhardt, die Landwirte dieses Hofes, wollen den Hof nach und nach umwandeln, so dass er mehr und mehr als Schul-Hof geeignet sein wird. Bisher wurde der Hof so bewirtschaftet, dass die nötige Arbeit in der ruhigeren Jahreszeit auch von einem Menschen zu bewältigen war, so dass auch ausserhalb des Hofes Erwerbstätigkeiten nachgegangen werden konnte. Mit Mutterkuhhaltung, Kartoffeln, Hühnern und Obst war das möglich. Für einen Schulbauernhof ist es wichtig, dass er viele verschiedene Tierarten und Pflanzenkulturen beherbergt. Ein solcherart vielseitiger Hof erfordert wesentlich mehr Arbeitskraft. Dazu kommt die pädagogische Arbeit, die die Bauern leisten.

Für die Finanzierung dieser Arbeit und Umwandlung möchte sich der Verein „Schul-Hof“ einsetzen. Darum suchen wir Menschen (Einzelne, Familien, Institutionen, Betriebe usw), die dieses Projekt unterstützen wollen. Besonders hilfreich sind uns Zusagen für regelmässige Spenden (z.B. monatlich) für drei, zwei oder ein Jahr. Aber auch Einzelspenden sind immer sehr willkommen!

Die Kontonummer des Vereins Schul-Hof für das Projekt Untere Tüfleten ist CH14 8093 9000 0038 9435 1 Verein Schul-Hof Apfelseestr.1, 4147 Aesch BL Zahlungszweck: Projekt Untere Tüfleten Achtung! Für die Mitgliederbeiträge und Spenden für den Verein bitte nach wie vor das andere Konto verwenden: CH60 8093 9000 0038 9439 6
Kontakt:
Ursula Kradolfer, Felix Gebhardt
Hof Untere Tüfleten
Tiefentalweg 40
4143 Dornach
Tel. 061 751 21 19

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2018